InhaltsverzeichnisAnthropomorphe Interaktionsagenten Virtuelles Schaufenster: Verbindung von realem Einkaufserlebnis und virtuellen Verkäufern als Beispiel für den Einsatz eines Virtual Human Das Virtual Human Konsortium Einsatzgebiete von Virtual Human Vorteile körperhafter Agenten Einsatzvarianten animierter Charaktere im Infotainment und Edutainment Unterschiedliche Einsatzvarianten implizieren verschiedene Interaktionsszenarien Dialog zur Bedienung von Fernseher, Videorekorder und elektronischem Programmführer mit dem Smartakus-Agenten in SmartKom SmartKom als multimodaler Fußgänger-Assistent Biometrische Zugangskontrolle, Telephonie und Dokumentenversand im multimodalen Dialog Der Höhepunkt des SmartKom-Projektes: Bundespräsident Dr. Rau testet SmartKom am DFKI Basisarchitektur für dialogische Systeme (animierter Ansprechpartner“) Basisarchitektur für simulierte Konversation mit mehreren Charakteren Definition von Strategien zur Dialoggenerierung Weiteres Beispiel einer Beschwichtigungsstrategie (vereinfacht) Das Annotationswerkzeug Anvil (Dissertation M. Kipp) Klassifikation von Gesten Phasen von Gesten Metaphorische Gesten: Von der Empirie zum Einsatz in Virtual Human 3D-Modellierung des Planetensystems durch die rmh new media GmbH mit Maya Projektionsaufbau für den ersten Demonstrator des Virtual Human Projekts Die Grobarchitektur von Virtual Human Die Grobarchitektur von Virtual Human für den ersten Demonstrator Vom Storyboard zur Narration Engine XML-Basierte Schnittstellen: DirectionML XML-Basierte Schnittstellen: PlayerML Szenenvisualisierung Virtual Human Lernphase Virtual Human Prüfungsphase Die Affektive Komponente von Virtual Human Aktueller Aufbau der Dialogverarbeitung Narration Engine Dialogplan für Unterrichtseinheit Hertzsprung-Russell Diagram Szeneplanung für das Leben eines Sterns Frage-Antwort-Dialogplanung Interaktives Edutainment: Virtual Human erteilt Benimm-Unterricht“ Edutainment für Benimmregeln: Nina Nett und Rudi Rüpel Edutainment für Benimmregeln: Nina Nett und Rudi Rüpel Edutainment für Benimmregeln: Nina Nett und Rudi Rüpel Edutainment für Benimmregeln: Nina Nett und Rudi Rüpel Die neuen Virtual Humans für Lehrerin und Schüler Ziele für den Erstellungsprozess der visuellen Darstellung des Virtual Human MPEG4 Gesichtsanimation Ziele für den Erstellungsprozess der visuellen Darstellung des Virtual Human Technologische Grundlagen Technologische Grundlagen Technologische Grundlagen Inverse Kinematik Realistische Darstellung: Haarsimulation Haarsimulation: Strähnen und Dynamik Realistische Darstellung: Hautsimulation Hautsimulation Spin-off Anwendungen CharActor Mobile als Virtual Human Spin-off CharActor Mobile als Virtual Human Spin-off Tandemprojekt zwischen DFKI und VW-Autostadt: Bewertung und Weiterentwicklung des Präsentationsagenten im Projekt „Knowledge Gate“ Wichtige zukünftige Präsentationen |
Autor:Wolfgang Wahlster
E-Mail: wahlster@dfki.de Homepage: http://www.dfki.de/~wahlster |