InhaltsverzeichnisIT-Technologien für die mobile Gesellschaft 5 Hauptphasen der Internet-Nutzung Multimodale 3G und 4G-Dienste Lokalisierter Zugriff auf mobile Internetdienste Stationäre Hotspots in Hotels, Lounges und Kaffees Mobiler Hotspot: Wavelan im Uni-Bus Mobiler Hotspot im Jumbo-Jet: Breitband-Internet während des Transatlantik-Flugs Fahrzeuge als Internet-Client: Ortsbezogene Dienste M2M-Anwendungen: Eingebettete Systeme kommunizieren via Internet Der telematische Horizont des Fahrers im Internet-Fahrzeug Multimodaler Dialog zur Bedienung von Fernseher,Videorekorder und elektronischem Programmführer(EPG) über einen mobilen Tablet PC Der Bedarf an mobilen multimodalen Dialogsystemen SmartKom als multimodaler Fußgänger-Assistent Inkrementelle multimodale Wegführung für Fußgänger Situierte und multimodale Navigation mit nahtlosem Übergang zwischen Positionierungstechnologien XML-basierte Kommunikationsarchitektur für die Hybridnavigation Das DFKI nutzt die ersten Prototypen von UMTS-Handys zur Entwicklung innovativer Breitbanddienste UMTS-Doit stellt voll funktionsfähige UMTS-Testumgebung im Wirkbetrieb bereit Innovative 3G/4G Mobildienste werden bereits am DFKI in Saarbrücken getestet Lokalisierung des UMTS-Nutzers (in USA wegen Notfall-Positionierung bereits Gesetzesvorschrift) Ein UMTS-Handy macht den Taschencomputer zur mobilen Breitband-Internetstation Der AllergieChecker macht das UMTS-Handy zum persönlichen Kaufberater Demonstration AllergieChecker Der personalisierte Allergie-Checker als mobiler Mehrwertdienst mit perzeptiver Benutzerschnittstelle (DFKI - Mineway) Demonstration AllergieChecker ORBA Auskunftsdienst: „ShopFinder“ Ein innovativer Breitbanddienst des DFKI: CITYSHOPPER Lokationsbasierte UMTS-Mehrwehrdienst Cityshopper aus DFKI-Telekom-Kooperation Virtual Human: Verbindung von realem Einkaufserlebnis und virtuellen Verkäufern Persönliche Shopping Assistenten: Metro Future Store mit Laserscanner für Barcode Planbasierte Einkaufsberatung: Eine ubiquitärer Planrerkenner auf RFID-Basis (elektronische Etiketten) Rezepterkennung und Cross-Selling mithilfe instrumentierter Regale und Einkaufswagen im Saarbrücker CyberShop Erweiterte Realität: Automatische Preisvergleiche werden vom Agenten aus dem virtuellen Marktplatz während des realen Einkaufs eingespiegelt CoBIT: Ortssensitiver Empfang ohne eigene Energiequelle (Empfänger für weniger als 1 Euro) Cybershop mit ortssensitiven Mehrwertdiensten Drei Ebenen von Mark-up-Sprachen im Web Die Darstellung von Webinhalten in unterschiedlichen Strukturen und Formen Spinning the Semantic Web Die acht Trendaussagen in Kurzform |
Autor:Wolfgang Wahlster
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