InhaltsverzeichnisWerden Maschinen den Menschen ersetzen? Über die Grenzen der Künstlichen Intelligenz KI, Kognitionswissenschaft und Intellektik Kerngebiete und Anwendungsfelder der KI Die DFKI gem. GmbH hat zwei Standorte Die fünf Forschungsbereiche der DFKI gem. GmbH Einsatzbereiche der KI Die Notwendigkeit hybrider KI-Systeme Autonome Service-Roboter mit aktiver Sensorik Biologische inspirierte autonome Roboter iRobot als physischer Avatar für den Massenmarkt Datenverarbeitung vs. Wissensverarbeitung am Beispiel Bahnauskunft Expertensysteme Warum XPS? Die Basisarchitektur von Expertensystemen Fähigkeiten menschlicher Experten Sprachtechnologie im Alltag Sprachtechnologie im Alltag Verbmobil umfaßt alle drei Stufen der Sprachverarbeitung Mobile Dialogübersetzung für Spontansprache Mobile Dialogübersetzung für Spontansprache Verbmobil-Szenario Hotel- und Reiseinformation Mobile Dialogübersetzung über Handy mit dem System VERBMOBIL Signal-Symbol-Signal Transformation in natürlichsprachlichen Dialogsystemen Automatische Generierung von Anruf-Protokollen Herausforderungen für die Sprachtechnologie Automatisches Verstehen und Korrigieren von Versprechern in spontanen Telefondialogen Verbmobil: Übersetzung von spontan-sprachlichen Dialogen Deep Map: Multimodaler mobiler Touristenführer für Heidelberg (EML, Dr. Malaka) Kooperation u.a.: EML - DFKI - ISL Deep Map: Multimodaler mobiler Touristenführer für Heidelberg (EML, Dr. Malaka) Kooperation u.a.: EML - DFKI - ISL Deep Map: Multimodaler mobiler Touristenführer für Heidelberg (EML, Dr. Malaka) Kooperation u.a.: EML - DFKI - ISL Kombination von Sprache und Gestik in SmartKom Multimodale Ein- und Ausgabe in SmartKom 5 Hauptphasen der Internet-Nutzung Was sind Netzagenten? Netbots als persönliche Assistenten für WWW Benutzer Intelligente Software-Assistenten für die Infobahn Zugriff auf virtuelle Marktplätze durch WAP-Telephone Sprach- und gestikbasierte Interaktion mit einem Kalenderprogramm auf einem WAP-Handy Mit SmartPhones wird der multimodale Zugriff auf virtuelle Marktplätze jederzeit und überall möglich Erweiterte Realität: Automatische Preisver-gleiche werden vom Agenten aus dem virtuellen Marktplatz während des realen Einkaufs eingespiegelt Sprachtechnologie für die Post-PC Ära Personalisierte Benutzeroberflächen Drei Generationen von Web-Seiten Präsentationsteams im argumentativen Verkaufsdialog Virtuelle Marktplätze mit menschlichen und maschinellen Agenten Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz Chancen und Risiken von KI-Systemen Chancen und Risiken von KI-Systemen |
Autor:Renato Orsini
E-Mail: wahlster@dfki.de Homepage: www.dfki.de/~wahlster |